Anker 1

Galerie im Kornhaus

Kunstausstellung

„auf Tuchfühlung“

Der Kunstverein Leutkirch stellt vom 16.10.-06.11.2022 in der Galerie im Kornhaus unter dem Titel „auf Tuchfühlung“ neue Werke aus.

Zehn Künstlerinnen und Künstler setzen sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Thema auseinander. So wurde das Tuch bzw. der Stoff wörtlich genommen und als Malgrund verwendet oder auch gewickelt, gewebt, gespannt oder zerschnitten.

Die künstlerische Kombination unterschiedlicher stofflicher Materialien ergab eine weitere Sichtweise. Andere interpretierten den Begriff eher im übertragenen Sinne als Annäherung der Menschen untereinander und an die Natur. Ein weiterer Ansatz ist der rein funktionelle Aspekt von Tuch, nämlich Schutz und Verhüllung. Eine Gemeinschaftsaktion aller teilnehmenden Künstler widmet sich der Entfremdung und Wiederannäherung der Menschen in Corona-Zeiten.

Man darf gespannt sein auf eine abwechslungsreiche Präsentation von Malerei, Grafik, Installation und Fotografie.

plakat_kunstpause.jpg

Der Kunstverein Leutkirch meldet sich in Corona-Zeiten mit einer Ausstellung in historischen Räumen der Schneegasse 5 zurück. Mit der freundlichen Genehmigung der Eigentümerin stellen 8 Künstler/innen ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur und Fotografie aus. Der Titel „Kunstpause“ fordert alle Interessierten auf, sich tatsächlich eine Pause mit Kunst zu gönnen, die gewohnten Gänge in der Stadt zu unterbrechen, für eine Weile auszuscheren und einzutauchen in moderne Kunst.

Geöffnet ist die Ausstellung an drei Wochenenden 18. - 20.September, 25. -  27. September und 2. - 4. Oktober, jeweils freitags von 14-17 Uhr, samstags und sonntags von 11-16 Uhr. Einzelne Mitglieder sind anwesend und führen gerne durch die Ausstellung. Die Corona-Hygienevorschriften bitte beachten!